Wikipedia wehrt sich gegen bezahlte Manipulationen von Artikeln und löscht über 250 Nutzerprofile

Von Max Staender
24. Oktober 2013

Für freundliche Einträge bei dem beliebten Nachschlagewerk Wikipedia lassen sich einige Autoren anscheinend auch bezahlen, was keineswegs im Interesse der Wiki-Verantwortlichen ist.

Aus diesem Grund wurden nun über 250 Nutzerprofile von der Seite verbannt oder gelöscht. Nach Angaben der zuständigen Wikimedia-Stiftung wurden möglicherweise mehrere hundert Autoren für das Verfassen von Artikeln auf der Plattform bezahlt - unter anderem um für Produkte oder Organisationen zu werben.

Im Grunde kann jeder Internetnutzer einen Beitrag auf der Plattform veröffentlichen, wobei die entsprechenden Gruppen oder Personen auch wichtig genug für einen neuen Eintrag sein sollten. Zudem muss der Verfasser Behauptungen mit entsprechenden Links auf unabhängige Quellen belegen.