Wirbel um Original-Rezept: Jack Daniel's Whisky kommt möglicherweise nicht aus den USA

Von Laura Busch
5. Juli 2012

Vor sehr langer Zeit, im Jahr 1866, wurde in Lynchburg, Tennessee die weltberühmte Jack Daniel's Destillerie eröffnet. Gründer Daniel, der eigentlich Jasper Newton mit Vornamen heißt, ist zwar in ebenfalls in Lynchburg geboren, hat aber Vorfahren aus Wales. Das ist der Grund, warum selbst ein Sprecher der Firma bestätigte, was ein 54-Jähriger mit Namen Mark Evans jetzt behauptet: Jack Daniel's könnte möglicherweise gar kein Tennessee Whiskey sein.

Der Brite Evans hat in dem Nachlass seiner Ur-Ur-Großmutter einer Aufzeichnung gefunden, die er für das Originalrezept des bekannten Whiskeys hält. Das Rezept sei aus einem Buch, in dem seine Großmutter Kräutertinkturen aufgeschrieben habe. Zur gleichen Zeit wanderte einer ihrer Schwager nach Lynchburg aus.

Von Seiten des Unternehmens zeigte man sich sehr interessiert an dem Rezept. Man würde sich dieses Buch gerne einmal ansehen, erklärte ein Sprecher laut "hgm-Press".