Wirbelsäule stärken durch Fahrrad fahren: Das sollte man beachten

Von Laura Busch
16. Juni 2010

Im Sommer steigen auch die hartnäckigsten Bewegungsmuffel gerne mal von der U-Bahn oder dem Auto auf den Drahtesel um. Nirgendwo sonst kann man so ungefiltert die Natur genießen und kommt häufig auch noch schneller ans Ziel.

Das Strampeln auf dem Drahtesel hat aber noch andere Vorteile: "Rad fahren stellt eine der rückenfreundlichsten Freizeitaktivitäten dar", weiß der Orthopäde Dr. Reinhard Schneiderhan aus München. Entgegen aller Annahmen kann man mit Radfahren sehr wirkungsvoll die Wirbelsäule entlasten. Dazu müssen allerdings ein paar Dinge beachtet werden.

Besonders wichtig ist die Haltung, denn der Rücken sollte maximal 15 bis 20 Grad nach vorne geneigt werden, so dass die natürliche S-Form des Rückgrats gewahrt ist. Sitzhöhe, Sattelneigung und Lenker müssen unbedingt auf die Körpergröße abgestimmt werden. Im Zweifelsfall sollte man sich von einem Experten beraten lassen. Fahrräder sollten bei einem Rückenleiden weiterhin unbedingt über eine Vollfederung verfügen.