Wird Depardieu ein Russe?

Von Karoline Hübl
24. Dezember 2012

Er ist der Filmstar in Frankreich - Gerard Depardieu. Wenn dieser Schauspieler sein Heimatland verlassen würde, wären manche Franzosen mitunter sauer auf ihn. Lange wird es jedoch nicht mehr dauern. Weil Depardieu keine Lust mehr auf den Spitzensteuersatz hat. Deswegen möchte er Frankreich in naher Zukunft verlassen. Zuerst hatte der Schauspieler Belgien im Visier, jetzt soll es angeblich doch Russland werden. Beistand bekommt Depardieu sogar von Putin, der ihm einen Pass anbot. Schön, dass ihm bereits alle Türen offen stehen.

Der Schauspieler muss sich scheinbar um gar nichts kümmern. Statt einer Aufenthaltsgenehmigung bekommt er sogar einen russischen Pass von Putin persönlich. Ob er dieses Angebot wirklich annimmt, steht in den Sternen. Bei soviel Aufmerksamkeit kann es passieren, dass noch weitere Angebote ins Haus flattern. Also warum überstürzen. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Depardieu fühlt sich im Herzen immer noch als Europäer, deswegen wird es wahrscheinlich auch bleiben. Auch, wenn er Frankreich Adieu sagt - Europa wird er wohl nicht verlassen.