Wird Hamburg bald die größte Musical-Stadt in Europa?

Wird Rocky ein Erfolg, könnte Hamburg die Musical-Stadt Europas werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2012

In Deutschland wird die Hansestadt Hamburg schon seit einigen Jahren ihrem Ruf als Musical-Stadt gerecht, denn bisher haben schon über acht Millionen dort das Musical "König der Löwen" besucht. Nachdem auch in den Jahren zwischen 2007 und 2010 das Musical von Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York" dort aufgeführt wurde, soll in diesem Jahr noch das Musical "Rocky" uraufgeführt werden. Für das Bühnenbild posierte der Box-Weltmeister Wladimir Klitschko.

Löst Hamburg bald London ab?

Zurzeit ist dafür das vierte Musical-Theater in Bau und soll im Frühjahr eröffnet werden. Der Investor ist Stage Entertainment, die 65 Millionen Euro für den Neubau, der im November 2011 begonnen wurde, ausgeben.

Wenn "Rocky" nach der Weltpremiere im November 2012 ein Erfolg wird, so könnte sich auch die Konkurrenz von Stage Entertainment das Unternehmen von Maik Klokow "Mehr! Entertainment" vorstellen, in Hamburg sogar ein fünftes Musical-Theater zu eröffnen. Wenn es dazu käme, könnte vielleicht Hamburg die heutige Musical-Stadt Europas London als Nummer Eins ablösen.