WM-Qualifikation Play Offs: Frankreich schlägt die Ukraine und darf nach Brasilien

Von Frank Hertel
20. November 2013

Die französischen Fußballfans hatten gestern einen harten aber glücklichen Abend: Ihr Team besiegte die Ukraine zuhause mit 3:0 (2:0) und darf nun doch mit zur WM 2014 in Brasilien.

Das Hinspiel hatten die Franzosen mit 0:2 verloren. Es ging also um alles. Hätten die Ukrainer nur ein Tor geschossen, wären sie für die WM qualifiziert gewesen. Doch so sollte es nicht sein. Mamadou Sakho traf nach 22 Minuten zum 1:0, 12 Minuten später erhöhte Karim Benzema auf 2:0.

Nach der Pause spielte die Ukraine nur noch zu zehnt, weil in der 47. Minute Jewgen Chatscheridi die Gelb-Rote Karte sah. In der 72. Minute war es wieder Sakho, der die Franzosen nach Brasilien schoss. Frankreich ist damit eine große Blamage erspart geblieben. Das Team war die letzten zwanzig Jahre bei jeder WM dabei (wenn auch nicht immer besonders erfolgreich).