WM-Qualifikation Playoffs: Schweden gegen Portugal, Island gegen Kroatien

Von Frank Hertel
22. Oktober 2013

Die Auslosung in Zürich hat in einigen europäischen Vereinen für Magengrimmen gesorgt. Die Schweden werden die Playoffs gegen Portugal spielen müssen.

Der Ex-Bundesliga-Stürmer Jan Aage Fjortoft twitterte in heller Aufregung: "Die WM wird entweder ohne Zlatan Ibrahimovic (Schweden) oder Christiano Ronaldo (Portugal) stattfinden." Das sei wie die Rolling Stones ohne Mick Jagger oder Keith Richards. Vielleicht ist der Vergelich ein bisschen übertrieben, aber tatsächlich wird einer der beiden Superstars nicht mir nach Brasilien zur WM 2014 mitfahren dürfen.

Bei den Playoffs spielen die acht besten Zweitplatzierten der europäischen Qualifikationsgruppen am 15. und 19. November im K.o.-Modus gegeneinander. Frankreich wird auf die Ukraine treffen, Griechenland auf Rumänien, und das kleine Island hat auch die Chance, sich für die erste WM-Teilnahme seiner Geschichte zu qualifizieren.

Wenn die Isländer die Kroaten besiegen, werden sie als kleinstes Land aller Zeiten bei einer Fußball-WM mitmachen dürfen. Allerdings sind die Kroaten sehr gute Fußballer und in diesen beiden Partien die klaren Favoriten.