Wo liegen die teuersten Immobilien in Deutschland
Immer weniger Immobilienangebote im mittleren Preisbereich
Wer eine Immobilie erwerben will, muss natürlich beim Preis auch auf die Lage achten. So sind die Preise für Objekte in strukturschwachen Gegenden natürlich wesentlich niedriger, beziehungsweise in gefragten Gegenden wie München nur für Leute mit einem höheren Einkommen finanzierbar.
Dies hat auch eine neuere Studie gezeigt, wie Reinhard Krumbholz, der Vorsitzende des niedersächsischen Gutachterausschusses für Grundstücke, der Zeitschrift "Stern" sagte. Die Angebote für die mittlere Preiskategorie werden immer weniger, dagegen steigen aber die Luxusangebote oder aber auch die Objekte, die in absoluten Randgebieten liegen.
Höhere Immobilienpreise
Wer nach München ziehen will, der hat sich eine der teuersten Regionen für den Kauf von Häusern oder Eigentumswohnungen und Grundstücken ausgesucht. So zahlt man im Durchschnitt für ein Haus pro Quadratmeter etwa knapp 4.000 Euro, bei Eigentumswohnungen liegt der Quadratmeterpreis bei 2.370 Euro. Für Baugrund, wenn vorhanden, muss man 650 Euro für den Quadratmeter hinblättern.
Aber auch Düsseldorf ist nicht gerade billig, so heißt es nach der neusten Ausgabe der Rheinischen Post vom 8.4.2010, dass dort die höchsten Preise in Deutschland verlangt werden.
Günstigere Immobilienpreise
Wer aber günstig bauen oder kaufen will, der sollte sich nicht nur in den neuen Bundesländern umsehen, denn auch in strukturschwachen Gebieten von Rheinland-Pfalz gibt es genügend Angebote.
Die preiswertesten Häuser kann man demnach im Rhein-Lahn-Kreis und im brandenburgischen Prignitz kaufen, denn dort muss man im Schnitt nur 490 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Danach kommen das mecklenburg-vorpommersche Demmin, die Stadt Görlitz in Brandenburg oder auch Salzwedel in Sachsen-Anhalt, nordöstlich von Wolfsburg.
Wer selber bauen will, der bekommt im Rhein-Hunsrück-Kreis oder im Märkisch-Oderland schon für 15 Euro pro Quadratmeter ein Baugrundstück.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/immobilienkredite/Wo-Immobilien-teuer-sind-article813626.html Abgerufen am 8. April 2010