Wohnungsbaugesellschaft will mit eigenem Blockheizwerk Strom für seine Mieter preiswerter erzeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2013

In Hamburg will die Wohnungsbaugesellschaft Saga zusammen mit dem städtischen Unternehmen Hamburg Energie ein eigenes Blockheizkraftwerk bauen, das zirka 1.000 Wohnungen mit preiswertem Strom versorgen würde. Damit könnten die Mieter bei den Nebenkosten stark profitieren, denn es würden die Kosten für Nutzungsentgelte und die EEG-Umlage entfallen.

Wie die Hamburger Verbraucherzentrale errechnet hat, würde die Preisersparnis beim Strom zwischen 50 bis 60 Prozent bei den Mietern betragen, was im Jahr mehrere Hundert Euro ausmacht. Doch der Senat in Hamburg will aus energiepolitischer Sicht dieses Projekt vermutlich unterbinden.

Auch in Schleswig-Holstein in Eckernförde werden derzeit 20 Millionen von den 87 Millionen verbrauchten Kilowattstunden in örtlichen Blockheizwerken erzeugt, doch da dieser Strom nicht direkt an die Verbraucher gelangt, müssen diese die zusätzlichen Kosten für Nutzungsentgelte und EEG-Umlage trotzdem bezahlen. Übrigens kann ein Blockheizwerk auch in einem privaten Haushalt eingebaut werden, wobei die Kosten für die Anschaffung bei 7.000 Euro beginnen.