Worauf man vor einer Schönheitsoperation achten sollte

Wer sich auf eine Schönheits-OP einlässt, sollte zunächst den passenden Arzt suchen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Februar 2011

Sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen, ist in Deutschland keine Seltenheit mehr. Egal ob Brustoperation, Fettabsaugung oder Facelifting - die moderne Medizin machts möglich und wer es sich leisten kann, überlegt da nicht mehr lange.

Wie Dr. Dr. med. Bernd Klesper der Beautyklinik an der Alster sagt, sei es jedoch von enormer Wichtigkeit, dass die Patienten sich im Vorfeld ausführlich mit der Operation befassen, das heißt dass sie sich bewusst machen müssen, wie diese abläuft und welche möglichen Risiken auftreten können. Dabei bringt ein ausführliches Gespräch mit dem Schönheitschirurgen die beste Aufklärung. Doch bevor es dazu kommt, steht die Wahl des richtigen Arztes an.

Vertrauen und genügend Bedenkzeit

Um diesen zu finden, sollte man auf einige Dinge achten, rät Klesper. Neben persönlichen Sympathien, ohne die es zu keinem Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient kommen kann, sagt beispielsweise die Mitgliedschaft in Fachgesellschaften etwas über die Fähigkeiten aus. Die Erfahrungszeit in Sachen OPs in dem speziellen Fachgebiet sollte länger als fünf Jahre sein.

Zudem sollte der Chirurg seinen Patienten genügend Bedenkzeit geben. Er sollte sie nicht zu diesem Eingriff überreden und wenn er merkt, dass der Patient es nicht für sich selbst sondern beispielsweise für seinen Partner tut, den Eingriff ablehnen.