WWF: Gesunde Ernährung hilft dem Klimaschutz

Von Ingo Krüger
15. November 2012

Wer etwas für die Umwelt tun möchte, sollte weniger Fleisch essen. Dies empfiehlt die Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature). Schon wenn man einmal in der Woche auf fleischliche Nahrung verzichte, reduziere sich dadurch der jährliche Ausstoß von Treibhausgasen um fast neun Millionen Tonnen. Dies, so der WWF, entspreche der Menge an Treibhausgasen, die Autos auf einer Strecke von 75 Milliarden Kilometern verursachen.

Die Emission von Treibhausgasen könnten sogar noch stärker verringert werden. Dazu, dies erklärte eine WWF-Expertin, sei es erforderlich, dass die Deutschen insgesamt weniger Fleisch essen. Auch dürften Bundesbürger nicht mehr so viele Lebensmittel wegwerfen. Dadurch ließen sich jährlich 67 Millionen Tonnen an Treibhausgasemissionen vermeiden, ungefähr die Menge, die Portugal im Jahr verursacht. Wer, so der WWF, auch mal auf sein Wurstbrötchen oder Schnitzel verzichte, helfe auf diese Weise der Umwelt.