Yasmin Le Bon verrät in einem Vortrag den wahren Grund für den Jugendwahn der Modebranche

Von Laura Busch
28. Oktober 2013

Yasmin Le Bon war selbst ein erfolgreiches Model und gilt mittlerweile als Favoritin, wenn es um die Nachfolge von Lagerfeld bei Chanel geht. Unlängst verriet sie bei einem Vortrag am Londoner Condé Nast College den wahren Grund für den Jugendwahn in der Modebranche.

Vielfach glaube man, es gehe den Designern darum, dass die Models besonders dünn sind, wenn sie jung sind, erklärte sie vor einer Gruppen von Studenten. Auch könnte man vermuten, die Mädchen seien noch leichter formbar und man könne mit ihren Gesichtern mehr machen. Das alles stimme aber nur bedingt.

Der wichtigste Grund, warum so oft junge Models gebucht werden, ist: Geld. Eine Naomi Campbell, Kate Moss oder Gisele Bündchen zu buchen, das muss man sich erstmal leisten können. Junge Mädchen hingegen würden überhaupt nicht gut bezahlt in der Branchen. Sie seien oft zu unerfahren, ordentliche Verträge auszuhandeln und sie seien durch die große Konkurrenz froh, wenn sie überhaupt gebucht würden. Manche lassen sich sogar nur mit Musterstücken aus der Kollektion abspeisen, die sie getragen haben.

Le Bon bezweifelte, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern werde.