Yoga funktioniert auch mit den Fingern

Von Katja Grüner
12. Juni 2013

Nicht immer ist die Zeit da, um Yoga zu praktizieren. Doch jetzt gibt es etwas ganz Neues: Yoga mit den Fingern! Dies kann überall gemacht werden, ganz egal ob im Wartezimmer, Zug oder dem Café. Die Entspannung zwischendurch ist garantiert. 4000 Nervenzellen leiten die Finger weiter.

Das Jnana Mudra ist ein gern praktiziertes Yoga. Einfach nur Daumen und Zeigefinger zusammen führen und schon kann die Entspannung beginnen. Das Lebens-Mudra geht so: Daumen und Ringfinger und den kleinen Finger zusammen führen, die restlichen Finger ausstrecken.

Wer Heißhunger hat, der sollte den Daumen und den Ringfinger auf 2. Ebene zusammenführen. Dies baut Stress ab und der Heißhunger nimmt ab. Viele Yoga-Übungen machen wir aber sowieso schon instinktiv.