Yoga für den Hund

Von Karla Hettesheimer
19. Januar 2012

Yoga kann dabei helfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die indische Kunst fördert die Flexibilität, entspannt und gibt Kraft, physisch als auch psychisch.

Bislang wurden diese gesundheitsfördernden Eigenschaften des Yoga allerdings nur auf den Menschen angewandt. Suzette Ackermann, Yoga-Lehrerin in Hong Kong, ist allerdings der Meinung, dass die Übungen durchaus auch für Hunde förderlich sein können. Deshalb bietet die gebürtige Südafrikanerin seit neuestem auch Yoga-Kurse für die Vierbeiner an.

Für ihre neue Yoga-Kreation benutzt die Expertin den Begriff "Doga", einem Zusammenschluss aus den beiden Worten "Dog" und "Yoga". Bei allen Yoga-Stunden für die geliebten Vierbeiner sind natürlich Herrchen oder Frauchen dabei und halten ihren Hund im Arm.

Die Eigentümer der Hunde sind begeistert. Die meisten Teilnehmer schwören auf "Doga", da es die Hunde entspanne und braver im Umgang mache.