Zellalterung kann durch Sport verhindert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2008

Längst bekannt ist die Tatsache, dass sich ein angemessenes Maß an Bewegung positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Forscher vom King's College in London haben nur herausgefunden, dass sportliche Aktivität ebenfalls einen Einfluss auf die Zellalterung hat.

Von 2.400 Zwillingspärchen wurden in einer Studie je Teilnehmer mit verschiedenen Lebensstilen verglichen. Dabei wurde entdeckt, dass die Länge der Enden der Chromosomen (die Telomere genannt werden) davon abhängt, wie viel Sport der- oder diejenige treibt. Telomere sind Bestandteil der Speicherung von Erbinformationen; werden sie zu kurz, wirkt das einen Verlust von Informationen aus, sodass die Zelle ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.

In welchem Zusammenhang dies mit der Alterung steht, ist noch nicht klar.