Zigaretten-Stop in Griechenland als Sparmaßnahme: Gesundheitskommissar erntet Kritik

Von Marion Selzer
5. Februar 2013

Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es nach Ansicht des europäischen Gesundheitskommissars Borg nicht schlecht, wenn die griechische Bevölkerung das Rauchen aufgeben würde. Denn Rauchen gehe zulasten der Gesundheit und wirke sich nachteilig auf die Arbeitskraft aus.

Bei seinem nächsten Besuch in Griechenland will dieses Thema ansprechen, immerhin sind 40 Prozent der Griechen Raucher. Der europäische Durchschnitt liegt dagegen nur bei 29 Prozent. Das Argument von Kritikern, dass dem Staat dadurch Steuergelder in Millionenhöhe verloren gingen, lässt Borg nicht gelten.

Das Geld werde seiner Meinung nach dann für andere Waren ausgegeben, gleichzeitig würden die Kosten für Spätfolgen von Rauchern drastisch gesenkt.