Zu große Grundstücke kann man teilen und dann verkaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Wer ein riesiges Bau-Grundstück geerbt hat, der muss dies nicht alleine nutzen, denn es gibt auch die Möglichkeit, dieses Grundstück zu teilen und danach einzeln zu verkaufen. Oft wird eine solche Teilung von Eltern für ihre Kinder, die dann nebenan bauen können, gemacht. Dafür müssen aber dementsprechende Anträge gemacht und Genehmigungen eingeholt werden. Zusätzlich werden dann auch die neuen Grundstücke amtlich neu vermessen.

Dies alles braucht einmal Zeit und kostet auch Geld. Auch gibt es bestimmte Auflagen der Städte und Gemeinden und es kann sogar sein, dass ein Grundstück überhaupt nicht teilbar ist. Da aber das alles auch von Bundesland zu Bundesland in Deutschland anders gehandhabt wird, sollte man sich bei den zuständigen Behörden vorher erkundigen. Das Gleiche gilt auch für die Kosten, die dabei anfallen.