Zu wenig Bewegung und zu viel Essen in nur vier Wochen erhöhen nachhaltig Körpergewicht

Kleine "Fehltritte" in der Diät können sich auch noch zwei Jahre später aufs Gewicht ausüwirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Wer sein Wunschgewicht langfristig halten will, darf sich auch kleine Sünden nicht erlauben. Schon ein Zeitraum von vier Wochen, in dem man mehr isst als sonst oder sich weniger bewegt, reicht aus, um das Gewicht auch zwei Jahre später noch zu erhöhen.

Ärzte raten deshalb dazu, sich stets gesund zu ernähren und auf ausreichend sportliche Betätigung zu achten, denn nur so können mögliche Folgen wie Übergewicht vermieden werden.

Kleine Sünden werden nicht verziehen - ein Mehr an Gewicht bleibt

Unser Körper ist leider nicht in der Lage, uns kleine "Fehltritte" zu verzeihen und die gestörte Balance von mehr Nahrung und weniger Sport wieder auszugleichen.

In einer Studie der Universität Linköping in Schweden wurden 18 Probanden vier Wochen lang beobachtet. Sie sollten ihrem Körper in dieser Zeit 70 Prozent mehr Energie zuführen als bisher, zudem sollten sportliche Tätigkeiten vernachlässigt werden. Im Vergleich zu der Kontrollgruppe fiel auf, dass die Probanden im Durchschnitt 6,4 Kilogramm zunahmen.

Auch wenn das Zuviel an Gewicht nach sechs Monaten wieder verschwunden war, so zeigte sich, dass die Studienteilnehmer ein Jahr nach der Untersuchung deutlich mehr wogen als die Kontrollgruppe; zwei Jahre später war dieser Unterschied noch größer.