Zuckerfrei genießen - Schokolade mit Stevia selbst gemacht

Von Dörte Rösler
26. November 2013

Zartschmelzende Schokolade ohne Zucker - dank Stevia lässt sich die süße Versuchung ganz ohne Reue genießen. Die Hersteller bieten mittlerweile ein breites Sortiment an Schokoladen mit Steviol-Glykosiden, die 300-fach stärker süßen als herkömmlicher Zucker, ganz ohne Kalorien.

Als Geschenk und zum Selbernaschen lässt sich Stevia-Schokolade aber auch einfach selbst herstellen.

Das Rezept für Stevia-Schokolade

Die Basiszutaten für eine gesunde Bioschokolade sind Kakaopulver, Kakaobutter und Stevia. Damit sich die Masse leicht in Formen füllen lässt, empfiehlt sich ein flüssiges Süßungsmittel. Richtwert: 10 Tropfen Stevia entsprechen rund 125 Gramm Zucker.

Im ersten Schritt wird die Kakaobutter im Wasserbad auf maximal 45 Grad erhitzt. Eine Prise Salz intensiviert das Aroma. Wenn das Fett geschmolzen ist, kommen Kakaopuler und Stevia hinzu.

So wird Ihre Schokolade etwas Besonderes

Nach dem Verrühren kann die Grundmasse individuell verfeinert werden, etwa mit Nüssen oder Pistazien, Rosinen oder Trockenobst, kandierten Veilchen oder Lavendel.

Im Trend liegen außerdem Schokoladen mit kräftiger Würze: von Ingwer bis Chili. Wer die süßen Kreationen verschenken möchte, kann den Tafeln mit einem Schuss Kokosöl einen appetitlichen Glanz verleihen. Einfach das Öl zur Schokomischung geben und in Tafelformen gießen.