Zugelangt - Asiatischer Kunde leistet sich am Flughafen Wein für 50.000 Euro

Von Jutta Baur
9. Januar 2012

Kräftig eingekauft hat ein Kunde aus Asien beim Duty-free-Shop des Pariser Flughafens Charles de Gaulle. Schlappe 50.000 Euro blätterte er für sechs Flaschen französischen Rotweins hin. Darunter waren zwei Flaschen Chateau Lafitte aus dem Jahr 1982 und zwei Weine Chateau Petrus von 1980.

In Asien boomt derzeit die Nachfrage nach teuren französischen Weinen. In Hongkong gibt es immer wieder Auktionen, bei denen fantastische Preise erzielt werden.

In einem örtlichen Lokal, dessen Name an den legendären Chateau Petrus angelehnt ist, werden abends von Geschäftsleuten gerne Weine im Wert von mehreren Tausend Euro getrunken.

Allerdings unterscheidet sich der asiatische vom europäischen Geschmack. In Hongkong mag man den Rotwein gerne mit Cola gemischt oder auf Eis.