Zurückhaltende Romantik - Dorothee Schumacher besticht bei Berliner Modewoche mit ihrer Kollektion

Die von Rosen inspirierte Kollektion kann als Ode an die weibliche Stärke verstanden werden

Von Laura Busch
22. Januar 2013

Modemacherin Dorothee Schumacher legte bei der Berliner Modewoche den Begriff "Romantik" einmal ganz anders aus. Sie zeigte ihn nämlich nicht als eine Ansammlung von Rosa, Rot und puffigen Schnitten, sondern eher zurückhaltend.

Feminine und starke Looks

Die Herbst-/Winterkollektion 2013/2014, die unter dem Motto "Every Rose Has Its Thorn" stand, zeigte verspielte Designs. Gleichzeitig wurden feminine Looks immer auch gebrochen mit sehr straighten Elementen, die Stärke vermittelten. So zeigte sie enge Lederhosen zusammen mit einem sehr ausladenden dunklen Cape, das dann aber eine glitzernde, verspielte Brosche trug.

Gedeckte Farben mit starker Message

Die Schnitte waren durchweg sehr körperbetont und weiblich. Die Farben waren eher gedeckt:

  • Schwarz,
  • Braun und
  • Olive

dominierten. Dann gab es aber immer auch Details in kräftigem Rot oder in Silber. Die Kollektion ist dementsprechend von Rosen inspiriert, aber eher von den verdeckten Seiten der Rosen.

Es geht um den Widerspruch zwischen Schönheit und Sanftheit sowie Härte. Ganz genau so wie die moderne Frau ihr Leben auch zwischen ihrer sanften Seiten und der harten Realität meistern muss.