Zwei Gläser Milch am Tag decken den Tagesbedarf an Vitamin D und Eisen bei Kindern

Von Melanie Ruch
4. Januar 2013

Schon die Großmütter predigten immer, dass Milch wichtig ist für die kindliche Entwicklung. Doch wie viel Milch sollten Kinder am Tag trinken, um sich gesund zu entwickeln?

Mit dieser Frage haben sich Forscher des St. Michael's Hospital in Toronto beschäftigt und dazu die Ernährungsgewohnheiten von rund 1.300 Kindern zwischen zwei und fünf Jahren beobachtet. Um einem Mangel an Vitamin D und Eisen vorzubeugen, sollten Kinder im Idealfall zwei Gläser Milch am Tag trinken, so das Ergebnis der Studie.

Kinder, die mehr als zwei Gläser tranken, steigerten zwar ihre Vitamin D-Konzentration. Die Konzentration an Eisen im Blut nahm dadurch aber ab, so ein weiteres Ergebnis. Auch stellten die Wissenschaftler fest, dass dunkelpigmentierte Kinder in den Wintermonaten keine ausreichende Vitamin D-Konzentration erreichen können. Ihre Eltern sollten im Winter daher auf eine zusätzliche Vitamin D-Einnahme achten.