Zwilling wollte Polizei mit Führerschein des Bruders austricksen

Mann wird Führerschein entzogen - er fährt mit dem seines Zwillingsbruders weiter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

Bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle der Polizei in Nordrhein-Westfalen in Wanne-Eickel wollte ein Autofahrer die Polizisten austricksen. Auf die Frage nach den Fahrzeugpapieren und Führerschein händigte der Mann den KFZ-Schein des Wagens aus, der aber auf den Namen des Vaters ausgestellt war.

Nun, das ist ja kein Problem und normal. Danach übergab der Mann den Beamten neben seinem Pass auch den Führerschein, doch beim Betrachten der beiden Fotos kamen den Polizisten leichte Zweifel auf.

Bei der Überprüfung der Daten stellten dann die Beamten fest, dass es auch einen Zwillingsbruder gibt und einem von den beiden wurde auch die Fahrerlaubnis entzogen. Nachdem der kontrollierte Fahrer zur weiteren Überprüfung zur Wache gefahren wurde, flog der ganze Schwindel auf, denn der Führerschein stammte tatsächlich vom Bruder.

Vater und beide Söhne müssen vor Gericht erscheinen

Jetzt müssen sich drei Männer bei Gericht einfinden, so einmal der Autofahrer wegen Fahrens ohne Führerschein, zweitens auch der Vater, weil er seinem Sohn den Wagen überlassen hatte und auch der Zwillingsbruder, der den Führerschein zur Verfügung stellte, was ein Missbrauch von Dokumenten ist.

Vielleicht hatte der ertappte Autofahrer dem Bruder auch den Führerschein für seine Spritztour entwendet und der Vater nur dem Sohn, der noch den "Lappen" besaß, das Auto übergeben? So könnte dann die Anklage für den ertappten Sünder lauten: Fahren ohne Führerschein, Diebstahl eines Führerscheins und eines Autos.