Zyklon erschwert Suche nachdem verschollenen Flug MH370

Von Max Staender
24. April 2014

Seit über sechs Wochen ist die Suche nach dem verschwundenen Flugzeug der Malaysia Airlines ergebnislos verlaufen. Jetzt wird sie wegen des Zyklons "Jack" zusätzlich erschwert. Die Koordinationsstelle für die Suchaktion im westaustralischen Perth stellte aufgrund des schlechten Wetters vorerst sämtliche Aufklärungsflüge über dem Suchgebiet ein, während die Suche durch Schiffe wie geplant fortgesetzt wird.

Inzwischen hat der Tauchroboter "Bluefin-21" der US-Navy rund zwei Drittel der geplanten Unterwassersuche absolviert - bislang ohne Erfolg. Ohne die Blackbox der Unglücksmaschine mit dem Stimmrekorder sowie Flugdatenschreiber lässt sich die Ursache wahrscheinlich nie klären.

Nach Ansicht der Experten sollen inzwischen auch die Batterien der Blackbox leer sein, sodass es nur noch eine Frage der Zeit scheint, bis die gigantische Suchaktion über dem vermuteten Absturzgebiet im Südlichen Indischen Ozean knapp 1.700 Kilometer nordwestlich vom australischen Perth eingestellt wird.