Thailändischer Erdbeobachtungssatellit entdeckt 300 mögliche Trümmerteile von MH 370

Von Max Staender
28. März 2014

Aktuelle Aufnahmen eines thailändischen Satelliten sollen knapp 300 Objekte unterschiedlicher Größe im südlichen Indischen Ozean zeigen, wo es sich laut der der thailändischen Weltraumagentur Gistda durchaus um Trümmerteile des noch immer verschollenen Flugzeugs MH 370 der Malaysia-Airline handeln könnte.

Das Treibgut soll demnach knapp 200 Kilometer entfernt von dem Punkt aufgespürt worden sein, an der vom Tag zuvor ein französischer Satellit rund 120 Trümmerteile ausgemacht hatte.

Wegen schlechten Wetters suchen momentan nur Schiffe nach Trümmern

Unterdessen hat die australische Seesicherheitsbehörde Amsa alle beteiligten Suchflugzeuge wegen einer Schlechtwetterprognose zurückgerufen, sodass im Moment nur Schiffe in dem Suchareal nach möglichen Trümmerteilen des Flugzeugs suchen.

Dieses war bereits am 8. März mit 239 Menschen an Bord spurlos von den Radarschirmen verschwunden, woraufhin eine bislang einzigartige Suchaktion mit Beteiligungen aus über zwei Dutzend Ländern anlief.