Abriss der "Esso-Häuser" auf der Hamburger Reeperbahn steht kurz bevor

Von Melanie Ruch
8. Januar 2014

Der Abriss der berühmten "Esso-Häuser" auf Hamburgs Reeperbahn steht schon lange zur Debatte, doch bisher konnten Proteste die Umsetzung immer wieder verhindern. Nun jedoch gibt es keinen anderen Ausweg mehr als die in die Jahre gekommenen Gebäude dem Erdboden gleich zu machen.

Räumung nach Einsturzgefahr

Nachdem Anwohner gemeldet hatten, dass die Wände der 60er-Jahre-Häuser wackeln, hat ein Gutachter die Esso-Häuser für einsturzgefährdet erklärt. In einer Nacht-und-Nebelaktion Mitte Dezember wurden alle Wohnungen und Lokale in den Häusern evakuiert. Bis zum 17. Januar sollen die Räumlichkeiten komplett geleert werden, damit die Abrisskrähne anrücken können.

Absichtlicher Verfall durch den Eigentümer?

Die Initiative "Esso-Häuser" gibt dem Eigentümer Bayrische Hausbau die Schuld an dem Ende dieser Hamburger Wahrzeichen. Angeblich soll die Bayrische Hausbau die Esso-Häuser absichtlich verfallen lassen haben, um durch Neubauten die Mietkosten erhöhen und mehr Profit machen zu können. Die Bayrische Hausbau weist die Vorwürfe jedoch zurück.