Ärzte sollen nach Benutzung des Stethoskops auch das Instrument desinfizieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2014

Schweizer Forscher von der Universität in Genf haben in einer Studie die Keimbelastungen auf dem Stethoskop untersucht. Viele Ärzte tragen dieses Untersuchungsinstrument, mit dem man die Herz- und Lungengeräusche abhören kann, den ganzen Tag um ihren Hals. Während nach einer Untersuchung die Ärzte sich auch regelmäßig die Hände waschen und desinfizieren, wird die Desinfektion des Instrumentes oftmals vergessen.

Wie die Forscher feststellen konnten, ist gerade auf der Membran des Stethoskops die Keimbelastung sehr hoch und wird nur noch von den Mengen betroffen, die sich an den Fingerspitzen der Handschuhe des Arztes nach einer Untersuchung befinden. Doch meistens handelt es sich bei den Keimen um eher harmlose, doch kann auch der gefürchtete Krankenhauskeim, der Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) sich auf dem Instrument befinden.

Deshalb empfehlen die Forscher nach einer Untersuchung auch das Stethoskop zu desinfizieren.