Aggressionen gegen Bahnpersonal nehmen zu

Besonders gefährdet für aggressive Übergriffe sind Fahrkartenkontrolleure

Von Max Staender
7. März 2012

Während für die Fahrgäste das Bahnfahren sicherer wird, steigen die gewalttätigen Übergriffe gegen Bahnpersonal stark an.

Besonders bei Kontrollen der Fahrkarten hat die Deutsche Bahn ein erhöhtes Aggressionspotential feststellen müssen. Auch wenn man in den Medien teils schlimme Nachrichten über Verletzte oder Tote aufgrund von Auseinandersetzungen hört, zählen Bahnhöfe sowie Züge zu sehr sicheren Orten.

Bahnhöfe und Züge weiterhin sichere Orte

Hier ist die Anzahl der Körperverletzungen im letzten Jahr auf 1.679 Straftaten um 11 Prozent zurückgegangen. Die Gefahr, dass man selbst Opfer eines Übergriffs wird ist also ausgesprochen gering, wenn man bedenkt, dass täglich rund 5,3 Millionen Menschen Bahn fahren.

Allerdings wird das Personal der Bahn immer öfter Ziel von gewaltsamen Angriffen. Knapp 750 Übergriffe der insgesamt 1.679 Straftaten wurden im vergangenen Jahr auf Bahnpersonal verübt, womit diese Zahl um 12 Prozent gestiegen ist.

Häufige Übergriffe auf Kontrolleure

Besonders gefährdet waren dabei die Kontrolleure der Fahrkarten sowie Personal, welches bei Volksfesten, Fußballspielen oder anderen Großveranstaltungen eingesetzt wurde. Die Sicherheitsmitarbeiter der Bahn sind zwar darauf geschult deeskalierend aufzutreten, allerdings kommt es häufiger zu Übergriffen, wenn die Hilfspolizei der Bahn einschreitet.