Vom Tierfreund zum Gefängnisinsassen: Katzenliebhaber wurde zum Dieb

Von Susanne Schwarz
16. Dezember 2013

In Japan wurde einem Katzenliebhaber das Engagement für die Vierbeiner zum Verhängnis. Der Mann hat 20 eigene Katzen und versorgt zusätzlich streunende Katzen in seiner Wohngegend.

Jede Nacht um Mitternacht zieht es ihn ins Freie, um die Katzen mit frischem Fisch und ähnlichen Leckereien zu verwöhnen. Solange der Mann noch Arbeit hatte, konnte er sich diese Wohltat noch leisten, dann aber verlor er seinen Job.

Zunächst half eine Freundin finanziell aus. Mit der Zeit reichte das Geld aber nicht und der Mann wurde in seiner Not zum Einbrecher. Er erbeutete inzwischen Diebesgut im Wert von über 130.000 Euro. Nun muss er sich vor Gericht verantworten, während das Schicksal der zahlreichen Katzen noch ungeklärt ist.