Aktive Pause - warum Bewegung in der Mittagspause so gut tut

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. März 2014

Zu einem gesunden Lebensstil gehört ausreichend Bewegung dazu - wohl bekannt, selten realisiert. Vor allen Dingen Arbeitnehmer, die ihre langen Arbeitstage im Büro verbringen, können sich nach Feierabend eher einen gemütlichen Fernsehabend auf der Couch vorstellen, als noch mal ins Fitness-Studio zu fahren oder ihre Jogging-Runden zu drehen.

Und so wird mehr oder weniger den ganzen Tag gesessen, auch wenn man weiß, dass dies der Gesundheit alles andere als gut tut: Bewegungsmangel erhöht das Risiko für Übergewicht und Erkrankungen des Stoffwechsels und Herzens. Und zudem kommt es sehr häufig zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich.

Schon kleine Bewegungen können Großes bewirken

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) reichen schon 15 Minuten täglich, um der Gesundheit etwas Gutes zu tun und seine Lebenserwartung zu steigern.

So bietet es sich zum Beispiel an, wenn möglich, den Arbeitsweg - oder zumindest einen Teil davon - zu Fuß zu bestreiten. Statt mit der Bahn kann man bei gutem Wetter mit dem Rad fahren, statt Aufzug benutzt man die Treppe usw. So lassen sich die Bewegungseinheiten ganz einfach in den Alltag integrieren.

Besonders gut geeignet ist die Mittagspause, die viele Arbeitnehmer sowieso dazu nutzen, das Büro zu verlassen, um sich etwas zu Essen zu besorgen. Hier empfiehlt sich beispielsweise ein kurzer Spaziergang im Park.

Kleine Kraftübungen als Alternative zum Spaziergang

Einige Firmen bieten mittlerweile auch ein kleines internes Fitness-Studio an, doch dies ist eher noch selten der Fall. Und auch ein bisschen Krafttraining ist möglich, zum Beispiel durch Mitnahme eines Gymnastikbands; dieses lässt sich auch ganz einfach am Arbeitsplatz verstauen.

Wer seine Mittagspause aktiv gestaltet, wird schon bald merken, dass er sich deutlich wohler fühlt: man wird allgemein zufriedener und fällt nach der Pause nicht in das wohlbekannte Mittagstief - stattdessen geht man frisch und konzentriert ans Werk und erledigt die anstehenden Aufgaben mit Leichtigkeit. Um dies zu realisieren, sollte man jedoch dranbleiben und die aktive Mittagspause zum täglichen Ritual machen.