Alles Maca, oder was? Zutaten, die Sie kennen sollten

Neuartige Zutatentrends erobern bald auch unsere Speisepläne

Von Katharina Cichosch
7. Januar 2015

In globalen Zeiten schaffen es nicht nur Modetrends binnen Bruchteilen einer Sekunde einmal quer über den Globus, auch Essgewohnheiten werden nun blitzschnell ausgetauscht und verbreitet.

Neue Trendzutaten

Und so kommt es, dass wir heute nicht nur wie selbstverständlich wissen, dass New Yorker in den vergangenen Jahren erst für "Cronuts" und dann für eine Mischung aus Soufflé und Brioche Schlange standen, sondern auch, welche Smoothie-Zutaten aktuell nun besonders angesagt sind.

Wer einfach nicht genug bekommen kann: Hier sind ein paar neuere Zutaten, die Sie bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatten!

Maca und Mangold

Beginnen wir mit Maca: Das gemahlene Pulver dieser Wurzel soll mit einer schier unglaublichen Menge an Energie versorgen und wird gern zum Beispiel in den Smoothie gemischt.

Apropos: Die Flüssigmahlzeit wird ab sofort nicht mehr nur mit Grünkohl, sondern mit allen Formen grünen Blattgemüses gezaubert. Unsere Favoriten: Rote-Bete-Blätter und Mangold.

Krabbeltiere und Insektenpulver

Noch eine ganze Spur exotischer mutet da schon dieser Trend an: Insekten sollen bald auch in westlichen Breitengeraden auf dem Teller landen. Dies wurde von Experten schon länger prophezeit, in den USA gibt's bereits Restaurants, die zum Beispiel Grillen zu Burger-Patties verarbeiten.

Eklig? Iwo: Denn Insekten versorgen uns mit einer hohen Menge an Proteinen, werden natürlich sauber gehalten und dürften auch bei Tierfreunden womöglich besser ankommen als das Fleisch von Säugetieren.

Experten gehen allerdings davon aus, dass es noch eine Weile dauert, bis wir Grillen und Co. wirklich als ganz normale Mahlzeit empfinden - und dass zum Beispiel gemahlenes Insektenpulver sehr viel eher als Eiweißlieferant in Frage kommen könnte.