Skandale beeinflussen Kaufverhalten bei Lebensmitteln

Von Ingrid Neufeld
7. Dezember 2012

Wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" herausfand, hinterließen die Lebensmittelskandale, die in den letzten Jahren immer wieder durch die Presse gingen, ihre Spuren im Kaufverhalten der Verbraucher.

So wird den Konsumenten die Qualität immer wichtiger. Aufgrund der negativen Vorfälle in den letzten Jahren schauen Verbraucher genauer hin. Für über zwei Drittel ist die Qualität ein hohes Kaufkriterium.

Mehr als die Hälfte legen bestimmte Waren nicht mehr in ihren Einkaufskorb, so wie Schinken-Imitate, Analog-Käse, oder Fruchtjoghurt ohne Fruchtanteile und ähnliche Produkte, die negativ ins Bewusstsein der Verbraucher geraten sind.

54,8 Prozent der Befragten ziehen frische und nicht industriell bearbeitete Produkte vor, 52,1 Prozent sind die Inhaltsstoffe wichtig, während 49,7 Prozent auf die Herkunft der Lebensmittel achten.