Appetitmangel führt zu gesundheitlichen Problemen: Senioren sollen mehr essen

Von Nicole Freialdenhoven
17. September 2014

Vielen Senioren vergeht mit fortschreitendem Alter der Appetit: Sie ernähren sich kaum noch abwechslungsreich und schon gar nicht gesund. Dies führt zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen, die den körperlichen Verfall und letztendlich den Tod beschleunigen.

Studie zu den Folgen von Appetitmangel

Forscher aus Taiwan stellten nun in einer Untersuchung mit 1.800 Taiwanesen über 65 Jahren fest, dass der Appetit bislang stets unterschätzt wurde, wenn es um die Gesundheit älterer Menschen geht. Dabei wäre er ein wichtiger Marker um bereits frühzeitig helfende Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen unklar

Warum den Senioren so häufig die Lust am Essen vergeht, ist unklar. Meist kommen mehrere Faktoren zusammen, darunter:

Die Forscher raten Senioren dazu, auf eine gesunde abwechslungsreiche Kost zu setzen und jüngeren Verwandten darauf zu achten, dass ältere Familienmitglieder nicht nur von einigen wenigen vertrauten aber wenig gesunden Gerichten leben.