Archäologische Funde belegen: Die Gewürzmischung Curry könnte schon 4000 Jahre alt sein

Noch bevor die Europäer den Subkontinent Indien bereist hatten, gab es dort eine ähnliche Mischung

Von Laura Busch
6. Februar 2013

Curry ist kein Gewürz, sondern eine Mischung aus unterschiedlichen Gewürzen, darunter

und noch eine Vielzahl von anderen Bestandteilen. Die Bestandteile variieren weltweit, so ist der in Curry enthaltene Chili etwa auf portugiesische Händler zurückzuführen.

Curry vor rund 4000 Jahren

Doch die Mischung gibt es schon deutlich länger, als bisher gedacht. Noch bevor die Europäer den Subkontinent Indien bereist hatten, gab es dort eine Mischung, die zumindest

enthielt. Archäologen von der Washington State University im kanadischen Vancouver konnten durch die Analyse von Stärkeresten nachwesien, dass es Curry vermutlich schon vor rund 4000 Jahren gegeben hat. Sie untersuchten dafür antikes Kochgeschirr, das in der Stadt Farmana gefunden worden war, sowie Zähne, die man auf dem Friedhof der Stadt gefunden hatte.

Heilige Vorkoster

Auch auf Kuhzähnen, die in der Stadt Harappa gefunden worden waren, wurde die Mischung nachgewiesen. Kein Wunder, schließlich gilt die Kuh in diesen Kulturen als heilig. Es ist etwa ein beliebtes Motiv auf Abbildungen und in Erzählungen, dass Kühe auch von menschlichem Essen kosten durften.