Aus einem ICE werden zwei: Auf der Strecke Berlin Hamburg löst sich ein Wagen vom ICE

Von Ingrid Neufeld
27. Januar 2014

Der ICE war unterwegs von Berlin nach Hamburg. Im hinteren Wagen saßen rund einhundert Passagiere. Mitten unter der Fahrt trennen sich die beiden Zugteile des ICE. Infolgedessen blieb der Zug automatisch in der Nähe von Neustadt (Dosse) mitten in Brandenburg stehen.

Für die Passagiere bestand deshalb keine Gefahr. Sie hatten allerdings den Ärger, dass sie in einen anderen Zug umsteigen mussten und mit eineinhalb Stunden Verspätung in Hamburg eintrafen. Der vordere Teil war in der Lage nach dem Stopp seine Fahrt wieder aufzunehmen.

Passagiere der Bahn sind es durchaus gewohnt, dass Züge Verspätungen haben, aber die Entkuppelung mitten auf der Strecke und das ohne anzuhalten, ist doch trotz allem eine Seltenheit.