Aus für Zigarettenautomaten in England

Um das Rauchen von Minderjährigen zu unterbinden greift England durch

Von Thorsten Poppe
5. Oktober 2011

In England wird sich künftig das Straßenbild gewaltig ändern. Der Grund dafür ist, dass alle Zigarettenautomaten seit diesem Oktober verboten sind und abgebaut werden.

Sanktionen bei Nichtbeachtung

Geschieht dies nicht und wird weiter über diesen Verkaufsweg Tabakware angeboten, drohen Strafen in Höhe von bis zu 2500 Pfund (rund 2910 Euro). Dem Gesetz ging auf der Insel eine monatelange und sehr emotionale Diskussion voraus.

In den anderen Ländern Großbritanniens wie

wird dagegen alles beim Alten bleiben.

Rauchen von Minderjährigen

Erstes Ziel des Gesetzes ist den Verkauf von Zigaretten an Minderjährige zu blocken, da laut dem Gesundheitsministerium fast jeder Raucher schon vor seinem 18. Geburtstag raucht.

Schätzungen gehen von bis zu 35 Millionen Zigaretten aus, die jährlich über Zigarettenautomaten an unter 18jährige verkauft wurden. Die Gesundheitsorganisationen sind von dem neuen Gesetz naturgemäß begeistert, Gaststätteninhaber dagegen einen wiederholten Eingriff in ihr Geschäftsmodell. Sie befürchten Umsatzeinbußen.

Neutrale Verpackungen geplant

Für die Zigarettenindustrie kommt es aber noch dicker, es drohen bald nur noch neutrale Verpackungen ohne Werbemöglichkeiten. Dann sollen nur noch Gesundheitshinweise auf die Schachteln gedruckt werden.