Auto kurz abgestellt: Wagen in der Zwischenzeit samt schlafenden Kleinkindern geklaut

Von Ingrid Neufeld
1. April 2014

Eine Mutter war mit ihren Kindern in Herzogenrath im Auto unterwegs. Die beiden Kleinen waren auf dem Rücksitz eingeschlafen. Da beschloss die Mutter, sie mit einem Eis zu überraschen.

Dazu stellte sie das Auto samt Zündschlüssel kurz ab. Sie verließ den Wagen, um das Eis zu kaufen. Als sie zurückkehrte, war das Auto weg. Ihre kurze Abwesenheit nutzte ein Dieb, um das Auto zu klauen.

Die schlafenden Kleinkinder auf dem Rücksitz bemerkte er zunächst nicht. Inzwischen hatte die Mutter die Polizei alarmiert, die eine Großfahndung einleitete.

Dieb bemerkte Kinder und brachte Diebesgut erschrocken zurück

Als der Dieb jedoch die Kinder entdeckte, fuhr er diese direkt zur nächsten Polizeiwache in Kerkrade in den Niederlanden. Dort versicherte er, nichts mit Kindesentführung zu tun zu haben.

Ein Polizeiauto brachte die aufgeregte Mutter zu ihren Kindern, denen jedoch nichts geschehen war. Sie hatten die ganze Aufregung schlichtweg verschlafen. Der Dieb jedoch wurde bereits wegen einer anderen Sache gesucht. Er muss sich nun wegen "fortgesetzter Gaunereien" verantworten. Außerdem muss er noch eine Reststrafe absitzen, die "ein paar hundert Tage" umfasst.

Auch in Wuppertal war vor fünf Jahren schon mal ein Kleintransporter mit Insassen gestohlen worden. Allerdings handelte es sich hier nicht um Kleinkinder, sondern um einen schlafenden Löwen. Dieser Wagen wurde dann mitten auf der Straße stehen gelassen. Vermutlich weil die Diebe in heller Aufregung ihr Missgeschick bemerkten.