Autofahrer noch nicht überzeugt vom autonomen Fahren

Die meisten PKW-Besitzer können sich ein selbstfahrendes Auto nicht vorstellen

Von Ingo Krüger
1. September 2015

Autonomes Fahren zählt neben

zu den Trends, denen nach Ansicht von Experten die Zukunft gehört. Doch viele Autofahrer sind von selbstfahrenden PKW noch nicht überzeugt.

Verantwortlichkeit bei Unfällen noch ungeklärt

Autofahrer fürchten um die Sicherheit ihrer privaten Daten und haben Bedenken, das Fahren einem Computer zu überlassen.

Der rechtlichen Klärung bedarf zudem noch die Verantwortlichkeit bei Unfällen. Es ist derzeit noch völlig strittig, wer bei einem Roboter-Auto haftbar ist und welchen Folgen dies für Dritte wie für Insassen des Fahrzeugs hat.

Männer zeigen eine größere Zustimmung zum autonomen Fahren als Frauen

Laut der Aral-Studie "Trends beim Autokauf 2015" gehen ein Drittel der Befragten von der Marktreife des autonomen Fahrens in etwa zehn Jahren aus. Insgesamt ziehen es 34 Prozent in Betracht, einmal autonom zu fahren, 46 Prozent wollen dies jedoch nicht. Die Zustimmung ist bei den Männern mit 41 Prozent größer als bei bei den Frauen mit lediglich 28 Prozent.

Deutsche halten heimische Autobauer für geeignet, Roboter-Autos herzustellen

Im Gegensatz zu US-Amerikanern halten Deutsche die heimischen Hersteller

  • VW,
  • Audi,
  • Mercedes und
  • BMW

für besonders geeignet, ein marktreifes Roboter-Auto zu präsentieren. In den USA genießen dagegen Google und Apple größeres Vertrauen.