Autokäufer als Spiegel der Gesellschaft - Kunden werden immer älter
Das höchste Alter haben Autokäufer der Marke Jaguar und Mercedes
Die Menschen werden immer älter, ihre Lebenserwartung steigt und auch der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig zu, eine Entwicklung, die sich auch beim Autokauf widerspiegelt. Das stellten Forscher der Uni Duisburg-Essen jetzt in einer Studie fest.
Alter der Neuwagenkäufer
Ein Käufer eines Neuwagens ist mittlerweile im Durchschnitt 50,8 Jahre alt und die Tendenz ist weiterhin steigend. Neuwagenkäufer ab 70 Jahren machen mittlerweile 11,3% am Markt aus, Käufer unter 40 Jahren hingegen gibt es immer weniger. Waren es im Jahre 2006 noch 23,3%, so sind es in diesem Jahr nur noch 20,2%.
Beliebteste Automarken
Am ältesten sind die Käufer der Automarken Jaguar mit einem Durchschnittsalter von 56,5 Jahren und Mercedes mit 56,1 Jahren. Ebenfalls beliebt bei der älteren Generation ist Opel mit Käufern im Alter von 53,1 Jahren, BMW, deren Käufer im Schnitt 52 Jahre alt sind und VW mit einem Kundenalter von 50,7 Jahren.
Die Käufer von Autos der Marke Mini hingegen stellten sich in der Studie mit durchschnittlich 44,7 Jahren als die Jüngsten heraus.