Bauchtraining für Fortgeschrittene: Die Rückkehr des Klappmessers

Von Ingo Krüger
12. September 2014

Das Klappmesser ist eine sportliche Übung, die die Bauchmuskulatur trainiert. Viele kennen sie noch aus der Schulzeit. 1993 war jedoch Schluss für das Klappmesser. Der Deutsche Turnerbund riet damals dringend von der Übung ab. Die Lendenwirbelsäule werde zu stark belastet.

Daher sei das Klappmesser, bei dem die gestreckten Arme und Beine in der Höhe zusammengeführt werden, nur Leuten mit guter Bauchmuskulatur zu empfehlen. Ansonsten sei der negative Effekt größer als der Nutzen. Das Klappmesser galt daher als veraltet, unzweckmäßig und verschwand aus dem Sportunterricht.

Das Klappmesser für Anfänger und Fortgeschrittene

Nun arbeiten Sportwissenschaftler an der Rehabilitierung des Klappmessers. Sie raten aber weiterhin nur Menschen mit starker Bauchmuskulatur zu der Übung. Andere sollten sich vorerst mit Sit-Ups oder einer vereinfachten Version des Klappmessers begnügen.

Dabei können die Arme etwa zur Seite gestreckt werden oder die Beine werden aus einer Position 15 Zentimeter über dem Boden langsam angehoben. Es darf jedoch zu keinem Hohlkreuz kommen.

Ein gesunder Rücken für eine gute Bauchmuskulatur

Ein mehrwöchiges Trainingsexperiment hat gezeigt, dass das Klappmesser die Hüftbeuge- und Bauchmuskulatur verbessert. Wenn die Übung korrekt durchgeführt wird, sind Schädigungen der Lendenwirbel ausgeschlossen - aber nur dann.

Daher sollten auch nur Menschen mit gesundem Rücken sich an diese Übung wagen. Wer Probleme mit der Bandscheibe oder dem Rücken hat, sollte vorher einen Arzt oder Orthopäden um Rat fragen.

Passend zum Thema