Beautyhelfer: Diese Öle machen schön

Öle können nicht nur für's Essen verwendet werden, sie sind auch fantastische Beautyhelfer

Von Katharina Cichosch
16. Februar 2015

Fett macht fett? Quatsch! Fett macht schön - zumindest, wenn es sich dabei um hochwertig gepresste Pflanzenöle handelt. Die sind nämlich randvoll mit wertvollen Fettsäuren, die uns als Beautyhelfer von innen und außen zur Seite stehen. Denn, gut zu wissen: Alle hier vorgestellten Öle kann man natürlich auch essen!

Als Zutat im Salatdressing, aber auch, um gegrilltes Gemüse oder Fleisch bekömmlich und schmackhaft zu machen, sind Pflanzenöle einfach ideal. Sesamöl ist ein enormer Aromaspender und vielerorts noch ein absoluter Geheimtipp, und das besonders hoch erhitzbare Erdnussöl verleiht zum Beispiel selbst gemachten Pommes einen köstlichen Geschmack.

Araganöl für Haare und Haut

Nun kommen wir aber zur äußeren Anwendung - zum Beispiel von Arganöl, einem der teuersten und aktuell wohl begehrtesten Öle. Gewonnen wird dieses auch einem marokkanischen Strauch. Arganöl findet vor allem in Haarpflegeprodukten Anwendung und kann selbst bei eher fettiger Mähne verwendet werden. Darüber hinaus tut das Öl auch bei der Hautpflege gute Dienste.

Kokosöl versetzt in Urlaubslaune

Wem der Beauty-Effekt ebenso wichtig ist wie das Wohlfühlerlebnis, der ist mit Kokosöl gut beraten. Dieses verströmt einen ganz natürlich exotischen Duft, der sofort in Urlaubslaune versetzt.

Tipp: Für eine sommerliche Beachmähne Kokosnussöl oder ein fertiges Haarwachs mit Kokos-Öl in die noch feuchten Längen kneten, die Mähne leicht zurückkämmen und an der Luft trocknen lassen.

Olivenöl für Peelings und Haarkuren

Ein allseits beliebter Helfer für natürliche Schönheit ist natürlich auch das Olivenöl: Kaltgepresst verleiht es vor allem mediterranen Speisen einen herb-fruchtigen Geschmack, in kleinen Mengen macht es sich herrlich als Grundlage für selbst hergestellte Peelings (mit Meersalz und Zucker mischen) oder für Haarkuren: Einfach in die Längen kneten, eine Weile einwirken lassen und ausspülen. Fertig! Funktioniert natürlich auch mit anderen Pflanzenölen; dieses ist aber besonders reichhaltig und zudem nicht unbedingt zu teuer.