Bei Anruf Job? Tipps für den Umgang mit dem Headhunter

Der Anruf eines Personalberaters kann eine berufliche Veränderung zur Folge haben

Von Dörte Rösler
25. Februar 2015

Wenn der Headhunter anruft, fühlen sich die meisten Beschäftigten geschmeichelt. Tatsächlich kann die Anfrage eines Personalberaters der Startschuss zu beruflichen Veränderungen sein.

Wer seine Karriere klug aufbauen möchte, lässt aber auch beim Umgang mit den Headhunter Umsicht walten.

Ruhigen Kopf bewahren

Die Pflege von Kontakten gehört für Headhunter zur Routine. Um einen professionellen Eindruck zu machen, sollte auch sein Gegenüber ruhig bleiben und aufmerksam zuhören.

Die Job-Vermittler suchen permanent nach interessanten Kandidaten - einen besseren Job hat man also nicht sofort in der Tasche.

Referenzen prüfen

Der Begriff "Headhunter" ist leider keine geschützte Berufsbezeichnung. In der Branche tummeln sich daher auch etliche Personen mit fragwürdigen Qualitäten.

Bevor man einen Makler mit persönlichen Informationen füttert, sollte man deshalb seine Erfahrungen und Fähigkeiten prüfen. Ein seriöser Headhunter wird immer bereit sein, Referenzen zu nennen und sich detailliert zur freien Stelle zu äußern.

Erwartungen kontrollieren

Kein Headhunter ist in allen Branchen bewandert. In aller Regel spezialisieren sich die Agenturen auf bestimmte Bereiche und pflegen dort ihr Netzwerk. Dazu gehört auch eine Datenbank mit Beschäftigten, die eventuell in Zukunft für eine Stelle in Betracht kommen.

Schnelle Wunder oder eine persönliche Karriereberatung sollten Angerufene nicht erwarten.

Initiative ergreifen

Gute Personalberater sind wie Trüffelschweine. Sie finden wertvolle Mitarbeiter an den entlegensten Stellen. Aber sie freuen sich auch, wenn die Delikatessen ihnen direkt vor die Füße fallen.

Wer einen Headhunter auf sich aufmerksam machen möchte, kann also auch eine Initiativbewerbung schicken. Da die Zeit der Jobmakler knapp ist, sollten die Unterlagen aber besonders prägnant und gut strukturiert sein.

Anders als bei der Firmenbewerbung empfiehlt es sich außerdem nicht, den Berater anschließend regelmäßig zu kontaktieren. Wenn der Headhunter einen interessanten Job hat, dann meldet er sich von allein.