Bei Brustkrebs bessere Chancen auf Heilung durch Früherkennung - der Oktober ist Brustkrebsmonat

Durch regelmäßige Untersuchungen kann Brustkrebs früh entdeckt und besser geheilt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2008

Der Monat Oktober 2008 ist in Deutschland der "Brustkrebsmonat". In diesen Tagen wird auch von vielen Einrichtungen ein "Tag der offenen Tür" angeboten, wo man sich persönlich über das Mammographie-Screening direkt an Ort und Stelle informieren kann. Dabei erläutern Ärzte und Mitarbeiterinnen unter anderem auch den Untersuchungsablauf.

Früherkennung kann Leben retten

Brustkrebs kann schon im Frühstadium erkannt werden, was die Chancen auf Heilung erhöht, und die zurzeit beste Methode um bei Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren bösartige Veränderungen festzustellen ist eben das Mammographie-Screening (eine spezielle Röntgenuntersuchung der Brust), wie auch die Deutsche Krebshilfe betont. Langfristig kann durch diese Untersuchung auch die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs gesenkt werden.

Ab dem 30. Lebensjahr besteht bei den gesetzlich versicherten Frauen ein Anspruch auf eine jährliche Untersuchung mittels Abtasten durch den Frauenarzt. In Deutschland erkranken etwa 10 Prozent der Frauen an Brustkrebs, die meisten im Alter von 63 Jahren. Europaweit hatte der Brustkrebs bis 1998 zugenommen, aber seitdem gibt es weniger Neuerkrankungen, warum ist noch nicht geklärt. Vielleicht hängt es auch mit der Reduzierung der Behandlung durch Hormone gegen Beschwerden der Wechseljahre ab.