Beim Zeckenziehen sollte man sich helfen lassen

Zeckenbiss - Behandeln und Vorbeugen

Von Karin Sebelin
29. März 2011

Jetzt kommt bald wieder die Zeckenzeit - kommt man vom Freien ins Haus zurück, sollte man sich gründlichst auf mögliche Zecken absuchen. Meist stecken noch Zecken in der Haut.

Nach dem Zecke ziehen die Wunde desinfizieren

Hat man eine Zecke in der Haut entdeckt, sollte man sie vorsichtig mit einer Zeckenzange oder alternativ mit einer Pinzette herausziehen, meint das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus Berlin. Dies sollte am besten von einer zweiten Person übernommen werden, die hat dann eine ruhigere Hand. Manche haben auch Bedenken, sich selbst die Zecke herauszuziehen. Ganz wichtig beim Herausziehen sei es, das Tier komplett zu erwischen. Die Wunde sollte man hinterher sorgfältig desinfizieren.

Das Deutsche Rote Kreuz erklärt, wenn eine Zecke schon heruntergefallen ist, die Haut trotzdem gerötet sein könnte. Auch dann sollte die Wunde desinfiziert werden.

Zeckenbissen vorbeugen

Zecken saugen sich mit Vorliebe an Falten der Haut fest (Achselhöhlen und Kniekehlen). Die Tiere finden sich meist im Laub, hohen Gras oder Gebüsch. Wer im Wald spazierengeht, ist besonders gefährdet. Auf Waldwegen direkt ist das Risiko nicht so groß.

Wie kann man sich vor Zecken schützen? Durch lange Kleidung im Freien. Aber auch Zeckensprays sind eine gute Vorbeugung. Solche Sprays halten allerdings nicht lange.