Belüftungsaufsätze für Weinflaschen zum Dekantieren nicht unbedingt geeignet

Experten halten Belüftungsaufsätze in vielen Fällen für ungeeignet, da sie den Wein aufwirbeln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Februar 2012

Der Wein muss atmen - diesen Satz haben wohl die meisten von uns schon gehört. Nachdem man die Flasche geöffnet hat, sollte man noch einige Zeit mit dem Trinken warten, damit der Wein sein volles Aroma entfalten kann. Am besten gelingt dies durch das klassische Karaffieren, bei dem der Wein in eine Karaffe gegossen wird und somit mit Sauerstoff in Kontakt kommt.

Weinexperten kritisieren

Mittlerweile gibt es auf dem Markt verschiedene Belüftungsaufsätze, die man auf die Flasche setzen kann, um dem Wein durch Eingießen Sauerstoff zukommen zu lassen. Doch Experten halten diese in vielen Fällen für ungeeignet, da sie den Wein nur aufwirbeln und man die Belüftung nicht steuern könnte - schließlich gibt es auch Weine, die länger brauchen, um ihr Aroma entfalten zu können.

klassische Methoden im Vorteil

Zu viel Sauerstoff in so kurzer Zeit sei also nicht für jeden Wein genau die richtige Methode, daher sei es praktischer, in dem Fall bei der klassischen Art zu bleiben.