Berlin Fashion Week - Rot, rot und nochmals rot

Viele Designer erklärten die Farbe der Liebe zur Nuance der kommenden Herbst-/Wintersaison

Von Katharina Cichosch
21. Januar 2013

So viele Shows wie nie, so viele Promis wie nie, und auch die Stimmung auf den After-Show Partys könnte besser kaum sein: Berlin mausert sich langsam aber sicher zur echten Modemetropole. Zwar geben gerade in der traditionellen Schneiderskunst selbstverständlich Paris und Mailand den Ton an, und auch New York und London haben international betrachtet noch deutlich die Nase vorn. Und trotzdem: Die Berlin Fashon Week 2013 konnte sich wahrhaft sehen lassen - und tat es auch, vor einem begeisterten (zunehmend auch internationalen) Publikum.

Rot als neue Lieblings-Nuance

Ein interessanter Trend war in diesem Januar besonders zu beobachten: Galt das typische Berliner Design bisher als äußerst cool, gern auch mal etwas schriller, insgesamt aber doch angenehm zurückgelehnt, so durfte es dieses Mal deutlich glamouröser und opulenter zugehen. Wo man auch hinblickte, war Rot die Farbe der Stunde - und die ist nun wirklich alles andere als kühl.

Kilian Kerner setzte neben herbstlichen Tönen in Braun und Grün auf jede Menge Tiefrot, auch viele andere Designer erklärten die Farbe der Liebe zur Nuance der kommenden Herbst-/Wintersaison.

Deutsche Diva im Rot-Rausch

Da passte es nur zu gut, dass die Diva der deutschen Schauspielerinnen Iris Berben in einem Interview erklärte, absolut auf Rot zu stehen. Und nein, damit meinte die talentierte Schöne keineswegs nur den berühmten Teppich, auf dem sie gerne steht.