Berlin gehen wegen der vielen Blitzeis-Unfälle allmählich die Rettungswagen aus

Von Melanie Ruch
21. Januar 2014

Nachdem der diesjährige Winter in Deutschland bislang im Schnitt vier Grad zu warm war, sind die Temperaturen nun rasant gesunken. Durch plötzliche Regenfälle hat es in Teilen Deutschlands über Nacht sogar Blitzeis gegeben.

In Berlin kam es dadurch zu zahlreichen Unfällen. Seit sieben Uhr morgens ist die Feuerwehr quasi im Dauereinsatz und da mittlerweile sogar die Rettungskräfte und Einsatzwagen knapp werden, mussten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei mit ihren Einsatzwagen anrücken, um die Verletzten zur Behandlung in Krankenhäuser zu bringen.

Wegen der gefährlichen Wetterlage hat der Katastrophenschutz in Berlin den Bürgern sogar geraten zu Hause zu bleiben. Auch in Brandenburg herrscht zum Teil ein Ausnahmezustand. Meterologen warnen, dass es noch in dieser Woche auch in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zu Blitzeis kommen könnte.