Besser schlafen mit einer Portion Obst? Neues Wundermittel Montmorency-Kirsche

Frisch zum neuen Superfood gekürt, hilft die Montmorency-Kirsche nun Menschen mit Schlafproblemen

Von Nicole Freialdenhoven
14. November 2014

Anders als ihr Name vermuten lässt, stammt die Montmorency-Kirsche nicht aus Frankreich, sondern aus dem US-Bundesstaat Michigan, wo das Klima ihrer Reife besonders zuträglich ist.

Superfood Montmorency-Kirsche

Bislang als ganz normale Sorte von Sauerkirschen behandelt, wurde die Montmorency-Kirsche jetzt zum neuen Superfood gekürt: Angeblich ist sie besonders reich an Antioxidantien, die die Zellen gegen freie Radikale schützen und das Immunsystem stärken.

Doch die Montmorency-Kirsche kann noch mehr: In ihr wurde eine außergewöhnlich hohe Konzentration des "Schlafhormons" Melatonin festgestellt, das den Schlafrhythmus des Körpers steuert. Wird es abends dunkel, schüttet der Körper verstärkt Melatonin aus, so dass der Mensch müde wird und bald einschläft.

In vielen Ländern ist Melatonin ein frei verkäufliches Schlafmittel, das eingenommen wird, wenn es mit dem Müde werden auf natürlichem Weg nicht klappt.

Kirschen, statt Pillen

Statt Pillen zu schlucken, können Menschen mit Schlafproblemen nun aber auch auf eine leckere Portion Kirschen am Abend setzen.

Da die Montmorency-Kirsche in Deutschland frisch jedoch kaum zu finden ist, werden stattdessen entsprechende Produkte wie Fruchtsäfte, Trockenfrüchte oder Kirschextrakte in Kapselform angeboten.