Brasilianischer Fussball-Star Pelé soll nachträglich mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet werden

Von Melanie Ruch
13. Januar 2014

Brasiliens Fußball-Gott Pelé ist nicht nur dreimal innerhalb seiner Karriere Weltmeister geworden, er hat auch zahlreiche andere Preise bekommen, erhielt zweimal den Weltpokal und wurde im Jahr 2000 von der Fifa zum "Fußballer des Jahrhunderts" ernannt.

Nun soll der Brasilianer angeblich nachträglich vom Fußball-Weltverband Fifa mit dem "Ballon d'Or" ausgezeichnet werden. Wie Pelé selbst in einem Zeitungsinterview erklärte, werde er für sein Lebenswerk mit einer Sonderausgabe des Preises geehrt. Er sei der einizige Spieler, der dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen hat. Da es den "Ballon d'or" zu seiner aktiven Zeit aber noch nicht gab, werde er nun nachträglich ausgezeichnet, so Pelé.

Sollten Pelés Angaben stimmen, wird er der erste Fußballer sein, der nach seiner aktiven Spielzeit mit dem "Ballon d'Or" geehrt wird.