Brauchen Diabetiker sich in Zukunft nur noch dreimal in der Woche Insulin spritzen?

Klinische Studie zu neuem Insulin-Präperat - bald nur drei Insulin-Spritzen in der Woche notwendig?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2011

Vielleicht brauchen Diabetiker in Zukunft nicht mehr so häufig zur Spritze greifen, denn zurzeit befindet sich ein Insulin-Präparat in der 2. Phase der klinischen Erprobung. Die Firma NovoNordisk hat dieses Präparat mit dem Namen "deglutec" entwickelt und wenn auch die dritte Stufe der klinischen Tests erfolgreich verläuft, soll die Zulassung beantragt werden.

Insulin-Präparat "deglutec" in der 2. Phase der klinischen Erprobung

Im Vorfeld wurden nun Patienten, die an Diabetes-Typ-2 erkrankt waren, und dies auch vor einiger Zeit festgestellt wurde, entweder mit einer täglichen Injektion mit dem schon zugelassenen Mittel "glargin" oder mit dem neuen "deglutec", das nur dreimal in der Woche injiziert wurde, behandelt.

So stellte man als Ergebnis keine Unterschiede fest und auch das neue Insulin "deglutec" war in Verbindung mit einem oralen Antidiabetikum in der Lage den Blutzucker in seinen vorgeschriebenen Grenzen zu halten. Aber es kam auch häufiger zu einem Absinken des Blutzuckers in der Nacht und manchmal war dies so stark, dass der Patient auf die Hilfe eines Dritten angewiesen war.

Sollte dies sich aber in Zukunft nicht verhindern lassen, so könnte das neue Insulin-Präparat nur für den täglichen Gebrauch eingesetzt werden.